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PUBLIKATIONEN
Institut für Visual
Profiling |
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Bilder Sind Das Letzte
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Schindler,
Richard:
Bilder sind das Letzte
Jena: IKS Garamond, 2001
zahlreiche farbige Abb.
ISBN 3-934601-32-4
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In unseren Städten steht dem gesellschaftlich
geregelten Umgang mit Straßenmüll ein individuelles und nur all
zu menschliches Verhalten gegenüber, das zu einer aufschlussreichen
und spannend zu beobachtenden Bildproduktion führt. Ernst genommen
bietet sich mit diesen allseits bekannten Straßenbildern die Chance
einer künstlerischen Rekonstruktion, die eine neue Theorie des Bildes
erlaubt. Alle Beiträge dieses Buches verdeutlichen, dass offenbar
immer dann Bilder (auch künstlerische Bilder) entstehen, wenn eine
symbolische Reintegration von Ausgeschiedenem notwendig scheint.
Die Texte über Jasper Johns (aus dem Kunstbereich) und Jan Philipp
Reemtsma (aus dem Medienbetrieb) zeigen, dass Bildwerdung eine bedrohliche
Dramatik für uns bereithält, die keineswegs erst oder nur in Auseinandersetzung
mit Dingen wie Atommüll (Castor) erfahrbar ist. Als Ausstellungen
im öffentlichen Raum betrachtet, handeln diese urbanen Bildinszenierungen
von der Macht der Bilder, von der Verdrängung und Akzeptanz des
Todes und der Hoffnung auf ein Paradies. -
Bilder sind das Letzte.
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Images Are The Limit |
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Schindler,
Richard:
Images are the Limit
Jena: IKS Garamond, 2001
Translated by John Farrell
zahlreiche farbige Abb.
ISBN 3-934601-34-0
Ordering from
Garamond.
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In our cities, the socially regulated
treatment of street trash is faced with an individual and all too
human activity, one which leads to a revealing production of images
that is exciting to observe. Taken seriously, these street images,
which are very well known, offer the chance of an artistic reconstruction
that allows the development of a new theory of the image. All the
contributions in this book demonstrate that, evidently, images (artistic
images too) emerge whenever a symbolic reintegration of the discarded
seems necessary. The texts on Jasper Johns (from the art domain)
and Jan Philipp Reemtsma (from the media domain) show that the process
of becoming an image implies a threatening drama for us, a drama
that becomes apparent not only (and certainly not just) with the
handling of nuclear waste (Nuclear Waste Transport Capsule). Regarded
as exhibitions in public space, these urban image stagings are concerned
with the power of images, the suppression and acceptance of death,
and the hope for a paradise. - Images are the limit.
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