SERVICE
Institut für Visual Profiling
Konzept

 

Künstler sind nicht nur kreative Produzenten, sondern ebenso hoch qualifizierte Rezipienten. Gleichwohl wird diese Wahrnehmungskompetenz weder von Künstlern selbst, noch von Unternehmen oder sozialen Einrichtungen als eigenständige Qualifikation erkannt und in ihrem Sinn genutzt. Kooperationen zwischen art & economy beschränken sich auf Sponsoring, unternehmerische Sammlertätigkeit oder die mehr oder weniger geglückte Ausstattung von Räumen mit Kunst. Mitarbeit von Künstlern in sozialen Einrichtungen beschränken sich auf die Vermittlung von kreativen Techniken.

Demgegenüber stellen wir Ihnen unsere künstlerische Wahrnehmungsfähigkeit zur Verfügung. Visual Profiling bedeutet eine Ausweitung traditioneller künstlerischer Handlungsfelder. Es unterstützt Unternehmen und Einrichtungen durch bildnerische Interventions-Analyse bei der Entwicklung ihrer visuellen Ressourcen (Visual Resources Development) und bietet Aufklärung über unausgesprochene Botschaften ihrer Kommunikation - ob nach Innen oder Außen.

Visual Profiling forciert Selbstwahrnehmung. Der Gewinn ist Selbsttransparenz: notwendige Voraussetzung für weitere Optimierung.

Künstlern dient Visual Profiling als vorbereitende Analyse ihrer Interventionen im öffentlichen Raum (Kunst am Bau).

 



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